Überblick Incentive Programme

Eine besondere Art von Programmen ist das Incentive-Programm. Bei Online-Shopping-Programmen handelt es sich in der Regel um verbraucherorientierte Punkte- oder Cashback-Programme. Traditionelle Programme konzentrieren sich auf extrinsische Motivation und Belohnungen: Cashback oder eine Auswahl an attraktiven Prämien. Eine Variante, die jedoch nicht nur für Online-Shopping-Programme gilt, ist die intrinsische Belohnung. Websites, die sich auf einen bestimmten Zweck beziehen, bieten ihren Nutzern die Möglichkeit, das Bargeld oder die Punkte an eine Wohltätigkeitsorganisation, eine Schule oder einen Verein zu spenden, ähnlich wie Affinity-Kreditkartenprogramme. Andere wiederum bieten ihren Nutzern eine Reihe von Optionen. Mit der wachsenden Besorgnis der Verbraucher über den Klimawandel ist eine Reihe von grünen Rewards-Shopping-Portalen entstanden. Anstelle von Bargeld oder Punkten bieten diese Websites Emissionsgutschriften (auch bekannt als Carbon Offsets) oder grüne Gadgets an, um die Verbraucher zu ermutigen, bei bestimmten Händlern einzukaufen oder ihren Lebensstil zu ändern.

Auf Punkte basierende Websites können unterschiedliche Währungen haben, was einen Vergleich des Kundennutzens erschwert.

Die meisten Prämien-Websites behalten einen Teil der Provision ein, und nur Brancheninsider kennen die Feinheiten des verwendeten Geschäftsmodells und damit den Kundennutzen.

Aus der Sicht des Verbrauchers ist nicht immer klar, ob der Nutzen, der dem unterstützten Zweck zugute kommt, die effektivste Art der Mittelbeschaffung ist. In einigen Ländern wie dem Vereinigten Königreich kann eine Bargeldspende der Wohltätigkeitsorganisation einen erheblichen Steuervorteil verschaffen.

Zwar bieten die meisten Websites mit Umweltprämien auch nützliche Informationen und Ratschläge für einen umweltfreundlicheren Lebensstil, doch scheinen nur wenige von ihnen zu einem nachhaltigeren Konsum zu ermutigen.